Weiteres aus dem Frankfurter Fahrradschilderwald

Eckenheimer Landstraße Hauptfriedhof

Das ist so eine Beschilderung bei der ich mich frage, was will man uns damit sagen? Die Fahrbahn ist trotz Radfahrstreifen und Radpiktogramme im weiteren gefährlich, Du kannst deswegen den Fußweg nutzen. 

Oder hat da jemand wieder neue Radinfrastruktur hingebaut, aber die alte nicht entfernt? Vielleicht bin ich ungerecht und es ist noch frisch? Nach Mapillary herrscht der Zustand mindestens seit Juli 21. Also mehr als ein Jahr.

Nachtrag: Zufällig in der Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO) entdeckt:

Lässt sich ein Radfahrstreifen nicht verwirklichen, ist die Anordnung eines Schutzstreifens zu prüfen. Ergibt die Prüfung, dass die Anordnung eines Schutzstreifens nicht möglich ist, ist die Freigabe des Gehweges zur Mitbenutzung durch den Radverkehr zu prüfen. Zum Gehweg vgl. zu Zeichen 239.

Jetzt haben wir ein Probleme, die Stadt hält das Radeln auf der Straße für möglich, sogar ohne Schutzstreifen, ordnet aber trotzdem Fahrrad frei auf einem Gehweg an. Das sieht die Stadt über knapp einen halben Kilometer weiter so, um an dieser Stelle dann die Radfahrer auf einen gemeinsamen Fuß- und Radweg zu leiten.

Berkersheimerweg – Homburger Landstraße

Ja da gibt es Spuren zum Einordnen. Aber es ist kein Wegweiser zu sehen. Wird wohl geradeaus gehen.

Geht wohl gerade aus. Fahren wir auf den gemeinsamen Fuß- und Radweg auf.

Ca. vier Meter vor dem Schild kann ich das Schild lesen. Wie bitte, ich soll nach links? Wie schafft man es ein Schild so gut vor dem Radfahrer zu verstecken. Gut sichtbar ist etwas anderes. Meine Wissenstand nach, werden bei jedem Wegweiser Bilder gemacht, wie gut sichtbar er ist. Mich würde interessieren, was man im Straßenverkehrsamt für gut sichtbar hält?

Aus dem HANDBUCH ZUR RADWEGWEISUNG IN HESSEN auf Seite 11.

Tabellenwegweiser, auch Vorwegweiser genannt, sind an größeren Knotenpunkten verkehrsreicher Straßen das Mittel der Wahl. Mit ihnen können Sie Radfahrer bereits vor dem Knoten über bevorstehende Richtungsänderungen informieren. Damit ermöglichen Sie den Radfahrenden ein frühzeitiges Einordnen und rechtzeitiges Anzeigen der Fahrtrichtungsänderung.

Aufnahmepunkte der Bilder

Um zu verstehen, wie nahe die Aufnahmepunke sind, auf die Karte schauen

Homburger Landstraße 488

Am 5.9.2022 also ein wenig mehr als vor einem Monat habe ich an dieser Stelle via Meldeplattform gemeldet:
„Wenn die Umleitung nach Bonames und Berkersheim der Route zur Stadtmitte folgen sollte, dann ist der
Wegweiser für die Umleitung irreführend. Dieser Wegweiser besagt, dass man links abbiegen sollte, aber
die Fahrtrichtung ist leicht nach rechts. Man müsste von der Beschilderung zum Wiesenhüttenhof
abbiegen.“
Heute komme ich vorbei und sehe dasselbe Bild. Da andere Umleitungsfehler, die ich meldete, schon bearbeitet wurden, gehe davon aus, dass man eine Änderung nicht für nötig hält.

Ein paar Schritte zurück. Hä??? Wo sind die zwei Straßen, die von der Vorfahrtsstraße wegführen? Aber jetzt wird klar, warum nach links umgeleitet wird. Man beachte den Zwischenwegweiser, der deutet schon länger nach links. Also die Stadt glaubt schon länger, Radfahrer müssen nach links. Und da ist eine Einfahrt.

Ich wollte wissen, ob ich einem Irrtum aufgesessen bin. Wenn man links abbiegt, endet man in einer Sackgasse. 

Wo sind jetzt die zwei abzweigenden Straßen? Openstreetmap kennt diese zwei Straßen nicht.

Die Karte der Meldeplattform, kennt die zwei Straßen auch nicht. Das Geoportal der Stadt Frankfurt („Homburger Landstraße 448 zum Suchen eingeben) kennt die Straßen nicht.
Diverse Luftbilder in Kartographieanwendungen von Openstreetmap lassen auch nicht erkennen, was gemeint ist. Ich beginne zu ahnen, warum die Stadt Frankfurt die einzige Kommune bisher war, die von mir bei den Meldungen aussagekräftige Photos nachforderte. Andere Kommunen scheinen ihr Straßennetz besser dokumentiert zu haben.

Maßbornstraße – Harheimer Stadtweg

An dem Punkt müsste ich eigentlich schon eingeordnet sein.

An dem noch viel mehr. Erst da kann man den Wegweiser in die Innenstad lesen. Dass Zebrastreifenschild ist im Weg.

Oberer Kalbacher Weg 14

Weil wir gerade beim zum unerwarteten Linksabbiegen sind. Hier müsste ich mich eigentlich auch schon nach links einordnen oder zumindest mit der Absicherung nach links beginnen.

Hier sollte ich abgebogen sein. Der Wegweiser wird gerade sichtbar ist aber nicht lesbar.

Jetzt kann man ihn lesen.

Bei dieser von einem Radfahrer erstellten Photofrequenz kann man das Problem nachvollziehen.

Die Antwort der Meldeplattform:
„Der von Ihnen gemeldete Wegweiser steht vor dem haus Oberer Kalbacher Weg 14. Dieser steht gut sichtbar (keine Hindernisse wie z.B. Bäume) vor der Einmündung zur Bonameser Hainstraße, in der der Wegweiser in Richtung Innenstadt zeigt. Wir sehen keine Notwendigkeit zum Versetzen dieses Wegweisers.“

Mein Hinweis, dass da eine Kurve davor sei, wurde nicht beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.