Kartenmarker https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.1396875&mlon=8.6744574#map=19/50.1396875/8.6744574&layers=c
Beschreibung: Der Tabellenwegweiser steht zu nahe an der Kreuzung. Man kann ihn erst lesen, wenn man sich schon für eine Spur entschieden haben muss. Ist es sinnvoll, einen Spurwechsel zu erzeugen, wenn der (Rad)fahrer schon seine Entscheidung gefällt haben muss?
Kartenmarker https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.1464213&mlon=8.6622057#map=19/50.1464213/8.6622057&layers=c
Beschreibung: Hier fehlt ein Zwischenwegweiser. Es kann ja auch sein, dass man geradeaus fahren muss. Aus Erfahrung, städtischen Radroutenplanern fällt so eine Wegführung ein. So was erklärt sich nicht selbst vor Ort.
Kartenmarker https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.1570874&mlon=8.6556186#map=19/50.1570874/8.6556186&layers=c
Beschreibung: Gesperrte Umleitung. Ist so etwas ernst gemeint? Wie kommt so etwas zustande? Und was machen die Fußgänger?
Adresse: Am Weißen Stein, Eschersheim
Kartenmarker https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.157491&mlon=8.6548448#map=19/50.157491/8.6548448&layers=c
Beschreibung: Nochmal die Wegweisung gesperrt und damit der Unebenheitsausgleich. Also, da wo man extra für die Radfahrer etwas hingepinselt hat, stellt man ihnen Sperrgitter in den Weg.
Kartenmarker https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.1583869&mlon=8.6545365#map=19/50.1583869/8.6545365&layers=c
Beschreibung: Hier steht eine Umleitung zum Lachweg. Die aber an der nächsten Kreuzung nicht fortgeführt wird.
Kartenmarker https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.1599815&mlon=8.6550279#map=19/50.1599815/8.6550279&layers=c
Beschreibung: Die Umleitung zum Lachweg wird nicht weitergeführt. Das ist die erste Kreuzung nach dem ersten Umleitungsschild.
Beschreibung: Den Wegweiser nach Höchst unter die Brücke durch, vom Escherheimer Schwimmbad kommend, kann man erst lesen, wenn man schon nach Höchst abgebogen ist. Am Photo kann man erahnen, wie sehr man den Hals verdrehen muss, um das Schild endlich lesen zu können. Von der anderen Seite verdecken die tieferen Schildern die oberen. Nebenaspekt, das Grüngürtelwegsignet müsste an den Wegweiser nach Höchst. Mal schauen, ob die Stadtverwaltung wieder ein Photo präsentiert, wie gut man den Wegweiser sieht. Man verwechselt dort Sichtbarkeit mit rechtzeitiger Lesbarkeit.
Adresse:
Kartenmarker https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.1540792&mlon=8.6460471#map=19/50.1540792/8.6460471&layers=c
Beschreibung: Man muss zur Innenstadt nach links. Aber der Wegweiser geht geradeaus. An ihm hängt das Piktogramm für den Grüngürtelweg. Am Straßenschildpfosten an der Brücke hängt ein Wegweiser des Grüngürtelweges nach links. Wir wollen nicht hoffen, dass das ein und dieselbe Person montiert hat. Es müsste doch auffallen, dass man die Wegweiser so montiert, dass sie in unterschiedliche Richtung weisen.
Ab da ahnte ich, es kann heute sehr interessant werden.
Nachtrag: Laut Mapillary besteht dieser Fehler mindestens seit dem 13.5.2022
Was sagt uns das, über das Qualitätsmanagement der Stadt Frankfurt?
Adresse: Nähe Am Niddatal, Hausen
Kartenmarker https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.1350141&mlon=8.6195254#map=19/50.1350141/8.6195254&layers=c
Beschreibung: So sehen Umleitungen aus, die nach links gehen. Der Weg ist nach geradeaus gesperrt, das Gitter umgestürzt, man soll nach links in den Weg hinein über die Nidda. (Aus anderem Zusammenhang weiß ich, dort ist schon seit Wochen gesperrt.)
Adresse: An der Wörthspitze 1, Nied Kartenmarker https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.1001615&mlon=8.5636524#map=19/50.1001615/8.5636524&layers=c
Beschreibung: Gilt der Zwischenwegweiser für den Grüngürtelweg oder für die Radwegweisung nach Höchst? Eigentlich ist es egal, er ist für beide Routen falsch. Es geht geradeaus. Das Grüngürtelsignet wurde erst vor Kurzem montiert. Der Widerspruch ist auch keinem aufgefallen.
Adresse: Amtsgasse, Höchst
Kartenmarker https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.1006653&mlon=8.5539114#map=19/50.1006653/8.5539114&layers=c
Beschreibung: Der Wegweiser nach Griesheim deutet nach Westen.
Sieht man nach Westen, muss man eine Entscheidung treffen. Wo fährt man da jetzt lang in die Einbahnstraße, in der die Räder sogar in Gegenrichtung fahren dürfen, oder in den gemeinsamen Fuß und Radweg? Interessante Frage. Der Höhnunterschied lässt den Ortsfremden vermuten, dass sich die Straßen nicht treffen.
Der Wegweiser verrät nichts.
Die Antwort lautet. Nur die, die zum Schloßplatz wollen, fahren den gemeinsamen Fuß- und Radweg entlang. Die anderen Richtung folgen der Einbahnstraße. Denn hier https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.09982&mlon=8.55138#map=17/50.09982/8.55138&layers=C gibt es nur einen Wegweiser für den Grüngürtelweg nach links. Die anderen Richtungen würden auf dem Weg zum Schloßplatz bleiben. Einem Ortskundigem ist das klar. Aber braucht der Ortskundige eine Wegweisung?
Ein kleiner Exkurs in das Verkehrsrecht. Radwege dürfen mit den blauen Verkehrszeichen nur angeordnet werden, wenn eine ausreichend hohe Gefährdungslage vorliegt. Da man ja aber die Einbahnstraße entlang darf, (Siehe das Zeichen für die Autofahrer, dass in der Straße Radfahrer auch in Gegenrichtung fahren dürfen.) stellt sich die Frage, betrachtet die Stadt als unabhängige Straßen, dann passen die Wegweiser nicht. Die müssten dann unterteilt werden. Oder sieht die Stadt das als eine Straße, dann versteht sie das Verkehrsrecht nicht.
Adresse: Schlagschneise, Frankfurt am Main
Kartenmarker https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.0628867&mlon=8.6241865#map=19/50.0628867/8.6241865&layers=c
Beschreibung: Ein halb zugewachsener Wegweiser. Vermutlich einer der neu aufgestellten Wegweiser, die schon beim Aufstellen halb oder ganz vom Baum verdeckt werden. Hier kann man gut erkennen, dass Schilder, die längs zum Weg ausgerichtet sind, schwer lesbar sind.
Adresse: Flughafenstraße, Niederrad
Kartenmarker https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.0734383&mlon=8.6464328#map=19/50.0734383/8.6464328&layers=c
Beschreibung: Eine Umleitung nach Niederrad und in die Innenstadt? Wieso? Dann fahren wir mal da lang.
Ca.100 Meter weiter am nächsten Abzweig (siehe Kartenmarker) https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.0743318&mlon=8.6460471#map=19/50.0743318/8.6460471&layers=c steht ein Umleitungsschild nach Niederrad/Schwanheim. Innenstadt Fehlanzeige.
An der nächsten Gabelung gar kein Hinweis https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.0743329&mlon=8.6460584#map=19/50.0743329/8.6460584&layers=c Beim nicht Ortskundigen herrscht ab hier mindestens Ratlosigkeit.
Dann folgt hier https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.0769174&mlon=8.6419272#map=19/50.0769174/8.6419272&layers=c Umleitungswegweiser ein Umleitungsschild nach Niederrad Bahnhof und Lyoner Viertel. Der reguläre Wegweiser zeigt nach Schwanheim und Niederrad. Was sehen wir da? Bitte zum nächsten Bild weiter scrollen.
Nach Schwanheim würden wir heute nicht mehr kommen. Dem Grüngürtelweg können wir auch nicht folgen.
Adresse: Waldfriedstraße, Niederrad
Kartenmarker https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.0769242&mlon=8.6419413#map=19/50.0769242/8.6419413&layers=c
Beschreibung: Nächster Wegweiser. Immer noch Niederrad und Lyoner Straße. Ich kehre um, fahre zum Umleitungsbeginn zurück und folge der regulären Beschilderung in die Innenstadt. Kann man wunderbar fahren.
Adresse: Deutschherrnufer (Sachsenhausen), Frankfurt am Main
Kartenmarker https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.1072649&mlon=8.6894008#map=19/50.1072649/8.6894008&layers=c
Beschreibung: Wieder einer der Wegweiser, die ich als Romanschilder bezeichne, weil so viele Ziele draufstehen. Besonders sinnvoll, wenn sie schon beim Aufstellen teilweise von Bäumen verdeckt werden.
Adresse: Zeil
Kartenmarker https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.1151657&mlon=8.6939836#map=19/50.1151657/8.6939836&layers=c
Beschreibung: Man sieht, leider nicht auf dem Photo, aber wenn man auf der Straße fährt, dass man vorne nicht halbrechts fahren kann. Man kann durch die Absenkung auch so schön den Bürgersteig hochfahren. Also fahren wir mal auf den Bürgersteig. Bloß leider darf man da gar nicht auf dem Gehweg radeln. Das war vor Jahren hier mal erlaubt. Aber die Schilder sind schon lange abgebaut. Der Wegweiser steht erst seit kurzem da.
Fahren/schieben wir vor Richtung Pfingstweiden Straße zur Kreuzung, Friedberger Anlage. Kartenmarker https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.11567&mlon=8.6954427#map=19/50.11567/8.6954427&layers=c
Beschreibung: Der Wegweiser Richtung Zoo deutet in die Pfingstweidenstraße. Die Streuscheibe in der Ampel ist Rad- und Fußverkehr. Also fahren wir auf dem Gehsteig weiter. Bloß auf dem Gehweg der Pfingstweidenstraße sind die Schilder, die das Radfahren erlauben, schon seit Jahren abgebaut worden. Der Wegweiser, der laut StVO kein Radfahren auf Gehsteigen erlaubt, steht auch noch nicht so lange da.
Drehen wir den Kopf nach links. Auf dem Überweg dürfte man mit dem Rad fahren. Die Streuscheibe ist aber nur für Fußgänger.
Gehen wir mal rüber zum Anfang des Sandweges
https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.11594&mlon=8.69545#map=19/50.11594/8.69545&layers=Y
Beschreibung: Der Radweg vom Sandweg wird nach Osten abgebogen und führt auf den Fußgängerweg an der Zeil entlang, auf dem Radeln verboten ist. Oder sieht hier irgendjemand die Erlaubnisschilder. Aber die Streuscheibe ist für Fuß- und Radverkehr.
Also wo man radeln darf, gibt es reine Fußgängerampeln, wo man nicht radeln darf, gibt es gemeinsame Fuß- und Radampeln.
Falls jemand die Grünanlagensatzung einfällt, dann schauen wir uns auf dem Geoportal der Stadt Frankfurt den Geltungsbereich der Grünanlagensatzung an. Link. Die Bürgersteige sind nicht so eingeschlossen, sodass die gemeinte Routenführung den Radfahrer zum Absteigen zwingt.
Adresse: Friedberger Anlage
Kartenmarker https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.1183522&mlon=8.6916232#map=19/50.1183522/8.6916232&layers=c
Beschreibung: Auch hier ist von den Verkehrszeichen kein Radeln auf dem Bürgersteig erlaubt. (Das Erlaubnisschild vermisse ich schon seit 10 Jahren) Was nicht daran hindert, eine darauf führende Radanlage zu bauen.
Weiter vorne die Friedberger Anlage folgend.
Kartenmarker https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.1182342&mlon=8.6887908#map=19/50.1182342/8.6887908&layers=c
Beschreibung: Ist die Sperre jetzt aufgehoben oder nicht? Mir persönlich ist unklar, warum das Straßenverkehrsamt bei abgebauten Sperren die Schilder nicht einfach 90 Grad von der Straße wegdrehen kann. Oder sagen wir es so, weil dieses Nicht-Wegdrehen, eine weit verbreitete Praxis in Frankfurt ist, weiß man nicht, ob die Schilder noch gelten oder zur Seite gestellt worden sind.
Zur Illustration von nicht weggedrehten Schilder. Gestern erlebt.
Da sollte man hinein abbiegen, worauf man nicht kam, weil das Umleitungsschild so aussah.
Drei Umleitungen an einem Wochenende und alle waren irreführend. Damit waren alle Umleitungen des Wochenendes irreführend.
Aber zurück zur heutigen Tour, über die Straße gefahren.
Kartenmarker https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.1183951&mlon=8.6884904#map=19/50.1183951/8.6884904&layers=c
Beschreibung: Der Trampelpfad ist interessant. Eigentlich ist da eine Sperre. Das Grünflächenamt teilte mir auf Anfrage mit:
„um die Rasenfläche zu schonen, haben wir vor ein paar Jahren sogenannte Rabattengeländer eingebaut, damit Radfahrer/-innen auf den Wegen bleiben. Dies fanden einige Personen als Schikane und Beschneidung ihrer persönlichen Freiheit. Das fehlende Stück wird uns kontinuierlich von militanten Radfahrern abgeschnitten/abgeschraubt. Leider fehlt uns die Zeit, hier permanent nachzubessern.“
So sieht die Akzeptanz der offiziellen Radwegweisung aus.
Wie lange war ich fahrend unterwegs. Der Tacho sagt drei Stunden. Ist es jetzt übertriebener Idealismus mich zu fragen, ob das eine qualitativ gute Verwaltung ist?